Das Herz meines kleinen Tonstudios.....


Das Maß aller Dinge,das Herz meines kleinen Tonstudios: Mein Mac Pro. Mit 2 QuadCore-Prozessoren mit jeweils 3Ghz und 16 GB Arbeitsspeicher bewältigt er spielend mehr als 50 Spuren im Aufnahmefenster. Die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche des Logic Pro und diverser PlugIns rundet das Gesamtbild ab. Einfach perfekt.....


Für meine extra Plugins wie die Schlagzeugsoftware,Melodyne oder das Nexus2 habe ich den Bildschirm von meinem Windows-Rechner an den Mac gekoppelt. Jetzt kann ich diese Fenster der Programme einfach auf den anderen Bildschirm rüberziehen und habe damit freie Sicht auf das Bearbeitungsfenster im laufenden Logic-Programm.

Software und Interface


-   Midi-Interface  KOMPLETE Audio6

 

-   Studiosoftware Logic Pro  , Aufnahme und Effekte

 

-   XLN Audio  Addictive Drums , Schlagzeugsoftware

 

-   Nexus2 , Software für House,Trance u. Techno

 

-   Celemony Melodyne , Stimmbearbeitung

Midi-Tastatur


Die Miditastatur dient zur Ansteuerung der einzelnen Klänge und Samples im Programm Logic und seinen PlugIns. Ich verwende eine von Edirol , die PCR-500. Mit den vielen Knöpfen und Reglern lassen sich Effekte und Samples extra ansteuern und die Tastatur verfügt über eine recht gute Anschlagsdynamik.

Mikrophon...


Um Stimme und akkustische Instrumente auf die Festplatte zu bannen verwende ich ein Mikrophon von Neumann,das TLM 49. Ein Großmembranmicro mit sehr guten Klangergebnis wie ich finde.

Framus "Diablo" Special Edition 2008


Mein wohl schönstes Stück,die  Framus "Diablo" Special Edition 2008. Wunderschöne E-Gitarre mit einem supersatten Sound,weltweit limitiert auf 18 Stück. Meine ist Nr. 16/18. Hängt mittlerweile an meiner Wand in einem Barockrahmen mit blauem Samt hinterlegt. Seeeehr dekorativ.  :-) Bild folgt natürlich.

Gitarren-Effektgeräte von Boss


Sonstiges Equipment


 -   E-Gitarrenverstärker  Marshall "Valvestate 80V Model 8080"

 

 -   Stage-Piano Roland FP-1