Meine Plattenfirma - 7US Media Group


7us media group gmbh nennt sich ein internationales Medien-und Marketing unternehmen, das mit ganzheitlichen und innovativen Vermarktungskonzepten den veränderten Gegebenheiten der Musik-und Medienbranche Rechnung trägt.
  
Die zwei Gründer, der Verleger und Promoter Hans Derer (Geschäftsführer Musik), und der Tontechniker Falk Gruber (Events und Marketing) verstehen ihre Company als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit Axel Wiesenauer (Sales & Labelmanager) steht ein weiterer Professional zur Seite.

Von Winnenden bei Stuttgart aus bieten die drei Medienschaffenden im Verbund mit einem Team an professionellen und erfahrenen  Spezialisten sowie gewachsenen Partner-Netzwerken komplette Business-Lösungen – ob für Bands oder  Labels, ob für Urheber oder Produzenten.  7us versteht sich als Komplett-Dienstleister rund um  Artist-Development, Consulting  und internationaler Musikvermarktung – egal ob auf CD, im Netz oder Live.

Bearbeitet werden alle Geschäftsfelder rund um Musik, Marketing und neuen Medien. Vom Artist –und Repertoire-Development bis hin zur Grafik und der Erstellung  smarter Weblösungen,  vom Management über Booking bis hin zur kompletten Durchführung oder technischer Betreuung  von Musikevents.  Von der Entwicklung und Durchführung von Marketing- und Promotionkonzepten,  ob für Newcomer oder arrivierte Acts - bis hin zur klassischen Verlags-und Labelarbeit.  Last but not least entwickelt und vermarktet 7us auch kreative Produkten im Special- Marketingbereich.

 

 

Hans Derer


Image

10.02 1957 geboren in Leutenbach (Baden-Württemberg)

 

Februar 1972 Erste Auftritte als Schlagzeuger der Band „Factory“.

 

Januar 1975 Gründungsmitglied der Rockgruppe „Anyone´s Daughter“. Ausbildung als Kaufmann - im Zeitungs-und Zeitschriftenverlag.


Oktober 1976 Konzeption einer musikalischen Interpretation des Hesse-Märchens „Piktors Verwandlungen". Uraufführung im Oktober - in der Folge weltweit insgesamt ca. 80.000 Mal verkauft. Journalistische Ausbildung.  

 

Sommer 1977 Wechsel zu Rockgruppe „Pancake“, Veröffentlichung der ersten LP „Out Of The Ashes“ - (wurde 2008 aufgrund großer Nachfrage auf CD veröffentlicht), 2-jähriges Redaktions-Volontariat.  


1979
Hauptberuflich journalistische Arbeit (Ressortleiter Report für "Wohnen heute").
1980 Wechsel zur Schallplattenfirma Intercord Ton-GmbH, Stuttgart - als Pressereferent. Mai 1980 Veröffentlichung der zweiten Pancake-LP „No Illusions“. Maßgeblicher Anteil an allen Texten und Kompositionen. GEMA-Mitgliedschaft als Autor.


Mai 1981 Nach der Auflösung von Pancake Texter für diverse Projekte u.a Alix, Projekt 4, und Coco, mit u.a Uli Frank (Aqua Loca, Late) Platzierung von vier Songs auf Compilations mit Gesamtauflagen von über 250 000 („Mann Auf Eis“, Nie Mehr“ , "Auf dem Vulkan", „Märchenfee“) Titel „Märchenfee“ wird in das Musical „Nachtkind“ von Chris Evans integriert und europaweit aufgeführt.


1984 Beförderung zum Leiter der Presse-Abteilung. Entwicklung und Durchführung von Presse- und PR-Konzeptionen für Künstler wie Reinhard Mey, Depeche Mode, Erasure, Jule Neigel Band, Herbert Grönemeyer oder PUR; Verfassen von Künstler-Biografien, Herausgabe eines monatlich erscheinenden Magazines.
Sommer 1986 Texter der deutschen Version des Titels „Oh L`Amour“ von Erasure.

Seit 1986 Nach erfolgreicher Neukonzeption einer Jugendzeitschrift des Deutschen Sparkassenverlages, Stuttgart, Berufung als Verantwortlicher Chefredakteur (Auflage: 450 000) – bis 2005. Darüber hinaus journalistische Arbeiten für die Magazine HÖRZU, AUDIO, STEREOPLAY, HIFIVISION und SONNTAG AKTUELL 
31.12.1989 Nach 10-jähriger erfolgreicher Tätigkeit Ausscheiden bei der Intercord-Ton GmbH auf eigenen Wunsch

1990 Gründung der Promotionfirma MMC, Multi-Media-Communication GmbH in Stuttgart und des Musikverlages „Garden Of Music“. Als Geschäftsführender Gesellschafter. u.a. befasst mit der Entwicklung und Durchführung von PR-Konzeptionen für Künstler wie DIE FLIPPERS, LEO SAYER, ARMY OF LOVERS; REINHARD MEY; SMOKIE, u.v.a. 
 

1991 Initiator der SWR-Aktion „Kein Hass im Wilden Süden“, der ersten bundesweiten Künstler-Aktion gegen Gewalt- und Ausländerfeindlichkeit – mit zwei CD-Benefiz-Samplern, Fussballspielen, Konzerten – und Kundgebungen. Zur Zentralkundgebung auf dem Stuttgarter Rathausplatz, live übertragen via SWR, erhalten die Schüler in Baden Württemberg schulfrei. Es kommen 60 000 Menschen. U.a live mit dabei: Die Fantastischen Vier, Normahl, insgesamt werden in diesem Zusammenhang rund ca. 250 000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet.
Verfasser von insgesamt vier Musikbüchern: Depeche Mode („Enjoy The Silence“), Depeche Mode („Gott Sex und Liebe“), A-Ha“ („A-Ha“), alle drei erschienen im Edel-Verlag , sowie „Die Flippers“ , erschienen im Augustus Verlag (Weltbild). Gesamtauflagen: 200 000.

 

Mai 1994 Gründung des Musikverlages „Deshima Songs“ innerhalb der MMC GmbH, Gründung der Promotionagentur Hans Derer Press-und Promotion Net(work). Als Inhaber Verantwortlich für das europaweite PR-Management der Kelly Family,; PR für Enigma, Haddaway (Nummer 1 mit „What Is Love“), Michelle, Detlef Jöcker, Marianne Rosenberg, Peter Kraus u.v.a.. Der TV- Sender SWR produziert ein 10-minütiges Personality-Feature
Juli 1994 Gründung der Schallplattenfirma Deshima Music GmbH (Deshima = kleine Insel). Funktion: Geschäftsführender Gesellschafter (bis 1.3. 2004). November: Produzent der ersten LP der Harlem Gospel Singers feat. Queen Esther Marrow (Verkäufe über Edel Media: ca. 150 000 Expl.) Weitere Signings: Teflon Fonfara, Silke Besa, Zam Helga und No Sports. Erste Chartpostition mit: „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ (Mogo Mogo) - Platz 7 in Österreich.

 

1995 Entwicklung der ersten CD-Verpackungen aus Hanf, später ausgezeichnet mit einem deutschen Umweltpreis. Am 4. September erster Event der Serie „Stars Hits und Benefiz“ – mit Fussball-Turnier und Live-Show in Stuttgart – mit ca. 15 000 Menschen und 20 000 DM Erlös zugunsten der Aidshilfe Stuttgart. Unterzeichnung von Vertriebsverträgen mit SPV, Hannover und BMG. Erfolgreichste CD-Veröffentlichungen: Normahl und Michele Centonza („Vita“) . Entwicklung einer der erfolgreichsten Sampler-CD-Serien für den Deutschen Sparkassenverlag GmbH, „Hitpack“ verkauft – alle drei Monate aufgelegt – bis Ende 2003 rund 800 000 Exemplare.


1996 Erste Chartposition in den Media-Control Top-100 mit der Gruppe Smokie „The World And Elsewhere“ (80 000 verkaufte Einheiten) Label: Deshima Music. PR: Hans Derer Press-und Promotion Net(t)work. Inverlagnahme des Welthits „Lemon Tree" für Deshima Songs. Lemon Tree wird mit ca. 25 europaweiten Nummer Eins-Positionen und ca. 90 Cover-Versionen zu einem der erfolgreichsten deutschen Popexporte. Zum Event „Stars Hits und Benefiz“, im Winnender Stadion mit Smokie etc.. pilgern ca. 3000 Fans. Der Erlös von 30 000 DM kommt der Björn Staiger-Stiftung zugute.

1997 Verkauf der MMC GmbH (mit Musikverlag „Deshima Songs“) an den Londoner Musikkonzern EMI. Gründung des Musikverlages „Wet Stuff Music“, Inverlagnahme des Titels „Live is Live“ (Opus) und des Titels „Children Of The World“ . Platzierung dieses Songs als offizielle UNICEF-Hymne u.a als Final-Nummer in der ARD-Sportgala. Produktion der CD „Willkommen auf Knax“, die allein über Sparkassen über 93 000 Mal abgesetzt wird.


1998 Entwicklung und Markteinführung der Individuellen CD (ICD) unter der Marke mydisc. Zwischen 1998 und 2003 wird ca. 1. Mio Euro in dieses Geschäftsfeld investiert, ca. 2,5 Mio Euro umgesetzt. Rund 30 000 Kunden bestellen insgesamt ca. 250 000 individuell zusammengestellte Tonträger aus einem Katalog von rund 20 000 Titeln. Die mit der GEMA verhandelte Track-by-Track –Abrechnungen sind auch heute noch bei Download-Systemen relevant. Im Bereich A & R schafft das Hip-Hop-Duo Coma u.a. 65 Veröffentlichungen im Ausland und eine Platzierung in „The Dome“. Von einer Ende 1998 für "Brot für die Welt" veröffentlichten CD werden 25 000,-- DM gespendet.  


1999 Unterzeichnung eines Vertriebsvertrages mit Sony Music. Veröffentlichungen von CDs zweier Poplegenden: Melanie und Al Martino. Die Popsängerin Suzy Wong schafft mit„Sexy Sol Y Mar“ eine Chartposition (8 Wochen in Top 100).

2000 Erfindung und Markteinführung der CD – Form-Verpackung mit Sichtfenster. Allein von der Herzform werden ca. 50 000 Stück abgesetzt. Konzeption einer erfolgreichen Kooperation mit CDs auf Frontcovern das Hifi-Magazines „Auto-Hifi“: Insgesamt werden zwischen 2000 und 2003 10 Covermount-CDs mit insgesamt 1 000 000 Tonträgern realisiert. Der Verlag „Wet Stuff Music“ fällt von Deshima Music an Hans Derer zurück.

2001 Initiierung eines weiteren CD-Projektes gegen Hass und Gewalt: Von „Beats Gegen Rechts“, einer Doppel-CD in zusammen mit PRINZ und BIG FM, werden insgesamt 12 000 Tonträger abgesetzt. Die Highlights: Liquido, Fanta 4, etc.. Der Erlös kommt Stuttgarter Jugendzentren zugute. Konzeption eines erfolgreichen Marketing-Tonträgers für die Firma UDV und deren Premium-Produkt „Baileys“- Likör. 243 000 Stück werden produziert.

 

2002 Engagement als Berater für die Feierlichkeiten rund um den 125. Geburtstag des Dichters Hermann Hesse. Unter anderem wird die CD „Piktors Verwandlungen“ von Anyones Daughter neu veröffentlicht, die Band selbst wird neuformiert und tritt vor 5000 Menschen in Calw auf. Konzeption einer hochgelobten CD – in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Soundfoundation: Der „Tribute-to Hesse“- Sampler „Never Sell Your Soul“ (u.a mit Naidoo, Laith Al Deen oder Fantastischen Vier) wird weltweit über die Goethe-Institute promotet. Durch “Hitpack“ neuentdeckte Bands wie Devin Dawn, Elevate oder Pfeffer werden veröffentlicht und erreichen Kultstatus.


2003 Entwicklung eines innovativen Tonträgers in Zusammenarbeit mit Axel Springer Young Media: „YAM“-Karaoke, die private Karaoke-Single-CD. In das Laufwerk des Computers eingelegt, ist jeweils das Playback eines aktuellen Hits zu hören – auf dem Computer erscheinen gleichzeitig die Texte. Trotz guter Verkäufe wird eine Weiterentwicklung aufgrund zu grosser Einführungskosten verworfen.
.Entwickeln und Durchführen einer erfolgreichen Marketing-Kampagne für das englische Label LL-Records : Die Single „Ride“ von Ana Ann erreicht im März durch massive und perfekt getimte Marketing- und Promotionaktivitäten Chartpositionen in den Musikmarkt-Charts. Im August Benefiz-Event „Stars Hits und Benefiz“ mit Prominenten- Fussball-Turnier und Bands wie Kelly Family, Mungo Jerry u.a.

 

2004 Ab März neben freier Tätigkeit als Musikverleger („Garden Of Music“ und „Wet Stuff Music“), Arbeit als Medienberater (u.a. für Bauer-Verlag, Attic Futura GmbH, München, Hasbro GmbH, Deutscher Sparkassenverlag GmbH)

01.07.2004 Aufbau der European Music Group GmbH. Als Geschäftsführer verantwortlich für kaufmännische Belange, Artist und Repertoire, Marketing und Vertrieb. Erste Projekte: „Hitpack fresh“ als internationale Artist-Development-Plattform, Mike U, Sänger des Offiziellen Songs S.O.S-Kinderdörfer. Initiieren einer Kooperation mit dem Label Zounds (CD „The Rattles“).


01.09.2004 Ernennung zum Ausbilder für den Beruf „Kaufmann für Audivisuelle Medien“. Mitgliedschaften in der deutschen Landesgruppe der IFPI, GEMA, Listung als Vertriebsfirma im Phononet.


01.03.2005  Start der Aktion "Welcome To Europe“ als europaweite "lobenswerte Nachwuchs-Aktion" (Europaminister Stächele) Bis 2008 sind 22 Versionen des Titels in 14 Sprachen europaweit eingespielt. Erste Veröffentlichungen als Vertriebsfirma: Gooze Flesh,Nail, Myris etc.. Neue Labels: EMG Music, Artist Development Network. Aufbau eines Internationalen Netzwerkes mit Dependancen in Russland, Polen, Ukraine und Ungarn.

 

21. 09. 2005:  Veranstaltung eines Live-Events mit CD anlässlich der Feierlichkeiten zum 200 Todestages des Dichters Friedrich Schillers, der über HR3 und WDR3 übertragen wird. Titel: FRISCH. Entwicklung eines Covermount – DVD-Konzept „ClubGIG" in Zusammenarbeit mit SoundCheck –  Gründung der Edition NewcomerSound mit Newcomernet, Frankfurt.

2005-2006 Entwicklung einer Downloadplattform für den Deutschen Sparkassenverlag - www.hitcard.de. Relaunch des Nachwuchssamplers.HITPack zu "New Rock & New Pop". Entwicklung von "NewLounge"

Januar 2006 Überrnahme des Managements für Julia Neigel, Entwicklung und Durchsetzung des künstlerischen Konzepts "Stimme mit Flügel(n)" – bis Juni. CD,LP und DVD erscheinen später in Zusammenarbeit mit EMG und Zounds. Juni 2006: Veröffentlichung einer Kinder-CD anlässlich der WM in Deutschland: „Flanke, Schuss und Tor“ von Wolfi Anja & Tigerbande feat. Mungo Jerry - in Kooperation mit dem Tigerentenclub. 
August 2006 Erfolgeiche Präsentation der „Best of Talents“-CD, mit neuen Bands auf dem Cover des Fachblatts Musikmarkt mit den besten Acts aus „NewRock, NewPop und NewLounge“, anlässlich der Popkomm in Berlin. 
 

Ab Januar 2007:  Bündelung aller Geschäftsaktiviäten unter Derer - Consulting. Als Freier  Presse-Promoter u.a für Nina Ruge, Mike-U, Galileo, Jutta Weinhold oder www.Clipgenerator.de. tätig. Entwickeln der Song-Contests "Danke", sowie eines Marketing-Portals für Newcomer-Bands in Zusammenarbeit mit Studio311. Erfolgreiche Promotion-Arbeit für den Gitarrenweltrekord am 23. Juni 2007 - mit 1802 Gitarristen und weltweit ca 1,2 Mrd. Kontakten. PR-Arbeit für Pascal G. (Platz 17 in der Schweiz), und Ala Heiler (Ex-Wind). Managementberatung  und PR-Arbeit für Ron Melouri. Ab 1. September Gründung der 7us Media Group GmbH - und Arbeit als Geschäftsführender Gesellschafter. Licencing der CDs "Best of Jutta Weinhold" und "Best of Strawbs" und "The Ultimate Smoke on the Water Show" in Zusammenarbeit mit Zounds GmbH. Entwicklung und Lancierung eines Autoren - Wettbewerbs zum Thema "Danke". Gründung zweier Labels Herz7, zusammen mit Gotthilf Fischer, und 7Hard, einem Hardrocklabel. Personalityfeature in der Backnanger Kreiszeitung.

2008 Re-Release Pancake-CD "Out of the Ashes", 30 Jahre nach deren Erstveröffentlichung! Entwicklung und Vermarktung neuer Musiktools  - Hitgeldgutscheine und hitstick, die unter   www.100charthits.de erfolgreich als Kundenbindungsinstrument im Jugendmarktingbereich eingesetzt werden - allein über AOK und verschiedene Sparkassen werden bis Juli über 100 000 Stück abgesetzt. Entwicklung mehrerer CD-Projekte von und mit Gotthilf Fischer. Im Sommer erfolgreiche Lancierung des Songs "Ein Stern, der über Deutschland steht" auf Platz 32 in den Deutschen Charts. Ehrenamtliches Engagement für die Aktion Stars Gegen Gewalt . Features in "SWR Landesschau" und RTV ( 2x ) Durchführung eines Schüler-Wettbewerbes zusammen mit dem Kultusministerium Baden Württemberg -  Finale am 21. Juni im Europa Park Rust, dessen Finale im Landessender bwfamily ausgestrahlt wird. CD "Welcome To Europe" veröffentlicht. Konzeption und Durchführung eines lokalen Nachwuchswettbewerbs "Sing Your City Song" - erstes erfolgreiches Finale am 20. Juli vor über 1000 Menschen in Winnenden. PR-Consulting für die Aktion www.Sawubona-Musicjam.com. Erfolgreiche PR-Arbeit für Ken Hensley und Brendan Keeley und Eiko Yamashita. Gründung des Jazz-Labels 7jazz und der Eventserie "Jazzlounge" in Zusammenarbeit mit  Beatconnection. PR-Beratung für die Empfehlungsplattformen Ebindo und Platindot.com. 

2009

Das Projekt "Welcome To Europe" wird bei der Talkshow Sylvanas Europa (NRW-TV), Regio-TV Baden Württemberg und vollWert (bwfamily) vorgestellt. Titelsong der Aktion wird Hymne des Gitarrenweltrekords 2009. Singing der Rocklegende Danny Seraphine (Ex-Chicago) für 7jazz und der Schwedischen Top15-Band Stockholm Stoner für 7Hard. Kooperationsvertrag mit African Music Trade Fair. Aktive ehrenamtliche Unterstützung des Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden - Entwicklung und Konzeption einer Benefiz- CD "...die liebe bleibt" - u.a mit Die Fantastischen Vier, Chris Thompson, Ken Hensley u.v.a. Re-Release der Original-CD "Piktors Verwandlungen".